Man glaubt es kaum, aber pünktlich zur Test-Halbzeit haben wir es ENDLIDCH geschafft, die Waschmaschine ans Netzwerk zu bekommen! Per Repeater hat es leider nicht funktioniert, aber dafür per "Devolo" Stecker (Das Netz wird vom Router per Streckdose an die entsprechende Stelle gegeben). War zwar kein Schnapper, ca 84€, aber wir wollten die App unbedingt ausprobieren! Zunächst erkläre ich mal das einrichten der App mit dem Toplader als Beispiel:
Die Smart ThinQ-App finden wir ganz normal im App Store/Google Play Store, wo man sie kostenlos dowloaden kann. Nach der Installation & der Registrierung finden wir einen Home-Bereich, in welchem wir unsere Geräte verwalten und steuern können. Oben rechts ist ein + zum hinzufügen von Geräten.
Dann kommt der 1. Step (siehe Bild). Natürlich müssen wir zur Netz-Nutzung Wifi für die Maschine haben. War wie o.g. bei uns zunächst problematisch, aber wenn man will gibt es eine Lösung!
Als nächsten Schritt wählen wir das Gerät aus welches wir anmelden möchten. Da unsere Frontlader-Maschine bereits registriert ist, nehmen wir uns den Toplader vor!
Wie man sieht hat LG mittlerweile einige Produkte auf dem Markt die Smart ThinQ tauglich sind, was ich persönlich sehr gut finde.
Wenn wir das Gerät ausgewählt haben, kommen zunächst ein paar Fragen um das genaue Modell festzulegen.
Als erstes wird nach einem Tag On Symbol gefragt.
Dieses hat unser Toplader jedoch nicht.
Dann wird nach dem Symbol der Smart ThinQ - App gefragt.
Dieses finden wir auf dem Frontlader auf dem Waschmittelfach und beim Toplader rechts im Bediendisplay.
Die letzte Frage bezieht sich auf das Bedienfeld der Maschine.
Beim Frontlader wird gefragt, ob es ein Einstellrädchen gibt. Da wir ein Touchdisplay haben ist auch hier unsere Antwort Nein.
Der Toplader hat zwar eine Art Touchscreen, jedoch nicht solch einen wie wir auf dem Bild sehen können. Demnach auch hier "Nein".
Wenn wir dann alle Fragen zum Gerätetyp beantwortet haben, müssen wir das Wi-Fi an der Maschine aktivieren. Dabei habe ich mich zunächst etwas doof angestellt muss ich zugeben. Ich habe wie verrückt auf das Wi-Fi Symbol gedrückt (oben im Programmfeld) und mich gewundert wieso sich nichts tut.
Beim Frontlader muss man jedoch rechts auf "Zeitverzögerung/Wi-Fi" 3 Sekunden lang drücken - dann aktiviert sich das Wi-Fi.
Ähnlich ist es auch beim Toplader. Für 3 Sekunden müssen wir auf "Trommelreinigung" drücken, dann aktiviert sich auch hier das Wi-Fi.
Ist das Wi-Fi aktiviert, finden wir unser Gerät in unserem WLAN-Bereich im Handy. Der Gerätename hat hinten 4 Ziffern, diese müssen wir als Passwort zwei Mal eingeben um ins "Netz" zu gelangen.
Letzter Step: wenn wir dann die Verbindung hergestellt haben, muss unser Gerät natürlich auch ans Netz. Hierfür erscheint direkt in der App die WLAN-Übersicht aus welcher wir dann das verfügbare Netz auswählen können.
Ist das erledigt, ist unsere Maschine mit der App verknüpft & erscheint im Home-Bereich!
Im Home-Bereich können wir dann das Gerät auswählen & steuern. (Wichtig: das Gerät muss an sein. Man kann nichts einstellen wenn es ausgeschaltet ist!) Zum waschen muss zunächst die Fernsteuerung aktiviert werden. Dies funktioniert ebenfalls durch 3 Sek. drücken auf dem entsprechenden Button.
Wie man sehen kann, können wir durch die App nicht nur den Waschgang steuern, wir finden auch einen Trommelreinigungs-Coach, die Energieüberwachung, Smart Diagnosis für Fehlermeldungen sowie Einstellungen welche sich primär auf die Maschine in der App beziehen.
Es macht natürlich auch Sinn die Push-Benachrichtigungen zu aktivieren, da wir dadurch Mitteilungen bekommen sobald der Waschgang erledigt ist.
Sobald das Waschen abgeschlossen ist, schaltet sich auch der Fernstart wieder aus (da sich die Maschine wieder abschaltet).
Ich habe heute zum ersten Mal per App meine Wäsche gestartet - Koch-/Buntwäsche bei 40°C. In der App konnte ich komischerweise nichts am Programm ändern, weder Temperatur, Verschmutzung oder Schleuderzahl. Woran dies lag weiß ich bis jetzt noch nicht, da die Felder in der App angezeigt werden & demnach ja auch einstellbar sein sollten. Es war jedoch leider alles grau bis auf die Programmauswahl. Beim nächsten Waschgang werde ich es noch mal ausprobieren und ein Update geben!
Bis auf mein Scheitern beim individualisieren bin ich mit der App jedoch wirklich sehr zufrieden! Die Bedienung ist simpel ebenso wie das Einrichten der Geräte.
Im Home-Bereich wird sogar das Wetter angezeigt sowie die Regenwahrscheinlichkeit - nicht unwichtig wenn es ums Trocknen der Wäsche geht!
